Persönliches

4
Jan
2007

Das ...

Rendering in YafRay

Verwendete Software: Blender (Modeling) und YafRay zum Rendern.

... muß ich jetzt einfach posten! :-} Obwohl ich schon seit ein paar Tagen versuche, in Blender/YafRay Metall zu rendern, klappt es irgendwie einfach nicht, und daran ist hautpsächlich die absolut komische Verteilung von zig Einstellmöglichkeiten über zig Untermenüs schuld. (Blender hat - kaum zu glauben -, anders als POV-Ray u. a. 3D-Programme, keinerlei Shader für Metall,1 sonder nur irgendwelche komischen Shader wie 'clouds', und - wie könnte es auch anders sein - jeder natürlich mit zig Optionen.)

Aber - wie gesagt - irgendwie hat es mir dieser hellblaue, leicht neblige Look einfach angetan, und obendrein habe ich jetzt herausgefunden, wo ich DoF (Depth-of-Field; Schärfentiefe) einstellen kann: man muß dazu die Kamera selektieren; bei einem selektierten Objekt erscheint dieser Menüpunkt nicht.
1 Bei der Blender Foundation wird allerdings (unter der Leitung von Paul Gregory) daran gearbeitet, den RenderMan®-kompatiblen Renderer Aqsis in Blender zu integrieren; wann das implementiert ist, weiß ich aber nicht (auf der Blender-Website habe ich jedenfalls nichts Definitives darüber entdecken können). Dann wären endlich RIB-Shader verfügbar (bzw. jeder User könnte auch selber welche schreiben).

RIB-Export geht schon jetzt, allerdings nur über ein Python-Script - und, wie Paul Gregory selbst schreibt:
"Again, as I said in my original post, the Python approach doesn't quite fit in, it is too disjointed for me [ ... ] ."
P.S.: Mittlerweile funktioniert RenderMan®-Unterstützung (ab Blender 2.42) auch direkt aus dem Blender-Interface heraus. Seht dazu auch folgenden Beitrag.

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2
Jan
2007

Erste Versuche

Rendering in YafRay

Verwendete Software: Blender (Modeling) und YafRay (Rendering).

Das ist mein erster bescheidener Versuch in Character Modeling. Nach meinem Beitrag über den Modeler ZBrush wollte ich es doch auch mal versuchen, und auch wenn die obige Grafik ganz unspektakulär ist, gefällt mir die Qualität der Renderings mit YafRay doch ausnehmend gut.

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