Samstag, 28. April 2007

CGI-Beleuchtung

Künstliche Beleuchtungssituationen mit dazugehöriger 3D-Geometrie

Images © Copyright 2006 by Paul Debevec. Reprinted with permission.

Auch wenn man es auf den ersten Blick nicht sieht: die Beleuchtung in den obigen Beispielen c und d ist nicht natürlich, sondern computer-generiert (das Streifenmuster in a ist rein technisch notwendig, das Bild b zeigt die eingescannte 3D-Geometrie des Modells).

Zitat:
"Some of the most interesting virtual relighting applications are in the area of filmmaking. A small crew could capture a real-world location to use it as a virtual film set, and the production’s cinematographer could light the set virtually. Then, actors filmed in a studio could be composited into the virtual set, their lighting being virtually created to make them appear to reflect the light of the environment and further shaped by the cinematographer for dramatic effect.

[ ... ]

Using a combination of view interpolation and light field rendering, the actor’s motion can be rendered from any (xr, yr, zr) point of view as well as illuminated by any virtual lighting environment."

Quotes © Copyright 2006 by Paul Debevec.
Mehr dazu erfahrt ihr in dem Artikel "Virtual Cinematography: Relighting through Computation".

.:: Gepostet unter ▻ Techniken
logo

graf-o-matic 1.0

.:: Grafik-Blog ::.

Suche

 

GAMMA-CHECK:
gamma_1-0_reference
POWERED BY:
ubuntu_logo_final_small

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Impressum
Verantwortlich für dieses Blog ist: Claus Cyrny Eberhardstr....
claus_01 - 31. Jan, 14:00
Buchtip
Der Buchtip für heute: "Digital Lighting &...
claus_01 - 13. Mai, 13:05
Maskenerstellung mit...
Das ist das vorläufige Ergebnis meiner Experimente...
claus_01 - 12. Apr, 21:14
Wow!
Das ist ein erster Screenshot von Ubuntu "Edgy" das...
claus_01 - 7. Apr, 01:53
FAQ
F: Was ist :: graf-o-matic ::? A: :: graf-o-matic...
claus_01 - 5. Mai, 10:48

Status

Online seit 3768 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Jul, 17:56

Credits

knallgrau
powered_by_antville
powered_by_helma
twoday
twoday_agb

xml version of this page
xml version of this page (summary)


Galerie
Intern
Link-Tip
Persönliches
Software
Techniken
Verschiedenes
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren