Donnerstag, 4. Januar 2007

Das ...

Rendering in YafRay

Verwendete Software: Blender (Modeling) und YafRay zum Rendern.

... muß ich jetzt einfach posten! :-} Obwohl ich schon seit ein paar Tagen versuche, in Blender/YafRay Metall zu rendern, klappt es irgendwie einfach nicht, und daran ist hautpsächlich die absolut komische Verteilung von zig Einstellmöglichkeiten über zig Untermenüs schuld. (Blender hat - kaum zu glauben -, anders als POV-Ray u. a. 3D-Programme, keinerlei Shader für Metall,1 sonder nur irgendwelche komischen Shader wie 'clouds', und - wie könnte es auch anders sein - jeder natürlich mit zig Optionen.)

Aber - wie gesagt - irgendwie hat es mir dieser hellblaue, leicht neblige Look einfach angetan, und obendrein habe ich jetzt herausgefunden, wo ich DoF (Depth-of-Field; Schärfentiefe) einstellen kann: man muß dazu die Kamera selektieren; bei einem selektierten Objekt erscheint dieser Menüpunkt nicht.
1 Bei der Blender Foundation wird allerdings (unter der Leitung von Paul Gregory) daran gearbeitet, den RenderMan®-kompatiblen Renderer Aqsis in Blender zu integrieren; wann das implementiert ist, weiß ich aber nicht (auf der Blender-Website habe ich jedenfalls nichts Definitives darüber entdecken können). Dann wären endlich RIB-Shader verfügbar (bzw. jeder User könnte auch selber welche schreiben).

RIB-Export geht schon jetzt, allerdings nur über ein Python-Script - und, wie Paul Gregory selbst schreibt:
"Again, as I said in my original post, the Python approach doesn't quite fit in, it is too disjointed for me [ ... ] ."
P.S.: Mittlerweile funktioniert RenderMan®-Unterstützung (ab Blender 2.42) auch direkt aus dem Blender-Interface heraus. Seht dazu auch folgenden Beitrag.

.:: Gepostet unter ▻ Persönliches
logo

graf-o-matic 1.0

.:: Grafik-Blog ::.

Suche

 

GAMMA-CHECK:
gamma_1-0_reference
POWERED BY:
ubuntu_logo_final_small

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Impressum
Verantwortlich für dieses Blog ist: Claus Cyrny Solitudeallee...
claus_01 - 31. Jan, 14:00
Buchtip
Der Buchtip für heute: "Digital Lighting &...
claus_01 - 13. Mai, 13:05
Maskenerstellung mit...
Das ist das vorläufige Ergebnis meiner Experimente...
claus_01 - 12. Apr, 21:14
Wow!
Das ist ein erster Screenshot von Ubuntu "Edgy" das...
claus_01 - 7. Apr, 01:53
FAQ
F: Was ist :: graf-o-matic ::? A: :: graf-o-matic...
claus_01 - 5. Mai, 10:48

Status

Online seit 3858 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Jun, 21:26

Credits

knallgrau
powered_by_antville
powered_by_helma
twoday
twoday_agb

xml version of this page
xml version of this page (summary)


Galerie
Intern
Link-Tip
Persönliches
Software
Techniken
Verschiedenes
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren